Jahnke Textilpflege

Wäscherei | Reinigung | Lieferservice

Seit 1968

Öffnungszeiten:

Mo. Mi. Fr. 7 – 16 Uhr    |    Di. Do. 7 – 18 Uhr

Vom T-Shirt bis zum Brautkleid …

Wir machen’s wieder sauber!

… ob Privatwäsche, Arzt- oder Apothekenwäsche, Gardinen, Tischwäsche oder die Bekleidung von Messe-Hostessen … Jedes Teil geht durch die Hände von mindestens drei MitarbeiterInnen – so wird jeder Fleck entdeckt und entsprechend behandelt.

Privatpersonen

Wir sind keine Industriewäscherei, wir kennen unsere Kunden, ihre Wünsche und ihre Wäsche. Egal, ob Mangelwäsche, Hemden, Hosen oder Abendgarderobe – wir kümmern uns fachgerecht um alle Textilien. Täglich beliefern wir im Lieferservice zwischen 40 und 80 Kunden – auch abends nach 18 Uhr!

Und unser Premium-Angebot kann sich sehen lassen:
Jedes Jahr vertrauen uns unsere Privatkunden über 100 Brautkleider an.

Arztpraxen / Apotheken

Zertifizierte, hygienische Reinigung:
Egal, ob Sie Kasacks, Arzthosen, T-Shirts, Poloshirts, oder Kittel zu waschen haben – wir kümmern uns fachgerecht um Ihre Wäsche, damit Sie wieder sauber und hygienisch Ihren Kunden gegenübertreten können.
Als handwerklicher Betrieb aus Hannover sind wir auch für kleinere Arztpraxen und Apotheken mit weniger als 10 Mitarbeitern der richtige Ansprechpartner.

Gastronomie / Hotellerie

Sie betreiben ein Hotel mit bis zu ~40 Betten oder haben Interesse als Restaurant oder Catering Betrieb unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen? Hier erfahren Sie mehr über unsere Angebote in diesem Bereich.

Wir bieten unter anderem Miet-Tischwäsche, Messe-Schnellservice für Gästewäsche, sowie attraktive Personalwäsche-Angebote an.

Kontaktieren Sie uns gerne, um ein individuelles Angebot zu erhalten.

Zertifizierte Hygiene

Seit 2011

Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und arbeiten nach geprüften Hygienestandards, die derzeit besonders ausgeweitet wurden.

Unser #StayHome

Lieferservice

Ob im Büro, in der Praxis oder Zuhause, wir ersparen dir die Fahrt in die Wäscherei und übernehmen das holen und liefern gerne für dich. Gib unserem Servicefahrer die Wäsche mit – und wir liefern sie nach einer Woche frisch und sauber bis an deine Haustür.

Wir sind täglich für dich da

Unser Büroteam

David Lattmann

Geschäftsführer
Textilreinigermeister

Ich habe die Wäscherei Jahnke vor über 15 Jahren von meiner damaligen Schwiegermutter und Betriebsgründerin, Monika Jahnke, übernommen – und nach wie vor steht „Jahnke Textilpflege“ für handwerkliche Qualitätsarbeit aus unserem Hannoveraner Familienbetrieb.

Mein oberstes Ziel ist die höchste Zufriedenheit unserer Kunden und die ständige Verbesserung unserer Leistungen.

Nach meinem Quereinstieg im Unternehmen habe ich mich zunächst intensiv um meine Fortbildung bemüht, die ich u.a. mit meiner Meisterprüfung abgeschlossen habe.

Die gewonnenen Erkenntnisse habe ich kontinuierlich in unsere aktuelle technische und betriebliche Ausstattung und Organisation eingebracht. Sodass wir mit Recht behaupten können, verlässlich auf einem sehr hohen handwerklichen Niveau zu arbeiten.

Unsere Betriebshygiene und das bestehende Qualitätsmanagement habe ich auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen als examinierter Fachkrankenpfleger im Bereich Qualitätsmanagement entwickelt.

Unser gesamtes Team arbeitet jeden Tag daran, die Textilien unserer Kunden fachgerecht zu pflegen – und die an uns gestellten Erwartungen zu übertreffen.

Claudia Skarupke

Bürokauffrau
Gardinenservice

Wenn ich nicht gerade bei meinen Kunden auf der Leiter stehe und Gardinen aufhänge, bin ich Teil des Büroteams und kümmere mich um Ihre telefonischen Anliegen.

Ich kümmere mich täglich darum, dass die Wäsche unserer Kunden korrekt sortiert und termingerecht bei unseren Kunden ankommt. Neben der Koordination unserer Disposition bin ich bereits seit über 5 Jahren im Gardinendienst unterwegs und nehme Gardinen bei Kunden Zuhause ab, um sie noch am selben Tag frisch gewaschen wieder aufzuhängen.

Julian Jahnke

Betriebswirt
Tourenplanung / Datenschutz

Als Enkelkind von Frau Jahnke stand ich schon mit sehr jungen Jahren an unserer Mangel. Mittlerweile bin ich seit 2014 fester Teil des Teams und kümmere mich um Tourenplanung und Kundenservice.

Meine Aufgabenbereiche im Betrieb umfassen unter anderem die Administration der IT-Systeme, die Optimierung betrieblicher Abläufe, die Buchhaltung sowie das Marketing.

Wir arbeiten nach geprüften Hygienestandards und unser Management ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015.

Zögere nicht, uns anzurufen, falls einmal ein Problem mit unserem Service auftritt. Wir helfen gerne weiter (Kontakt).

Es ist Gardinenzeit!

Zu dieser Jahreszeit bietet sich die Reinigung deiner Gardinen an …
Nachdem wir einen Termin vereinbart haben, kommen wir zu dir, nehmen die Gardinen ab, waschen oder reinigen sie bei uns im Betrieb, und abends hängen die Gardinen schon wieder frisch und sauber vor deinen Fenstern!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Umweltschutz

Umweltschutz, Wasserrückgewinnung und Sparmaßnahmen sind wichtig und nötig – heutzutage mehr als jemals zuvor.
Durch sparsamen Umgang mit unseren Ressourcen schützen wir nicht nur unsere Umwelt, sondern können unsere Dienstleistungen zu günstigeren Konditionen anbieten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Dienstleistungen noch nachhaltiger zu erbringen.

Wasser zurückgewinnen

Wasserrückgewinnung

Die meisten unserer Waschmaschinen sind mit einem modernen Wasserrückgewinnungs-System ausgestattet. Dank dieses Systems können wir jedes Jahr mehr als 600.000 Liter Wasser einsparen! Vor kurzem haben wir neue Maschinen mitsamt Wasserrückgewinnungs-System in Betrieb genommen, welche vier alte Maschinen ohne Wasserrückgewinnung ersetzten. Bei uns wird kontinuierlich an weiteren Möglichkeiten zur Rückgewinnung von Wasser gearbeitet.

Mehrwegverpackung

Umweltfreundliche Mehrwegverpackung

Für über 90 % unserer ausgelieferten Artikel nutzen wir unsere Mehrwegverpackungen im Pfandsystem.

Lediglich einige größere oder unförmige Artikel schlagen wir – mangels Alternativen – noch in Folie ein.

So sparen wir etwa eine Palette voller Plastiktüten pro Jahr ein. Vielen Dank, dass Ihr mitmacht!

Kühlwasser-Energie nutzen

Effizientes heizen von Wasser

Unsere Reinigungsmaschine wird mithilfe von Wasser gekühlt. Dieses Wasser nutzen wir mitsamt der darin enthaltenen Wärme für unsere Waschmaschinen.

Durch diese Maßnahme und das zusätzliche Vorwärmen von Wasser per Gasheizung vermeiden wir weitestgehend die ineffiziente elektrische Erhitzung von Wasser durch Heizstäbe in den Maschinen.

Umweltfreundliche Reinigung

Umweltfreundliche Reinigung

Seit Mitte 2016 arbeiten wir bereits mit einem neuen Reinigungsmittel, „Green Earth ®“, welches deutlich umweltschonender und hautfreundlicher ist als unser vorher verwendetes.

Wenn Sie mehr über Green Earth ® erfahren möchten, klicken Sie bitte hier (Englische Website).