Q: Nach dem Mangeln hat meine Wäsche gelbe Streifen, die vorher nicht da waren. Ist meine Wäsche beim Mangeln „verbrannt“?

A: Nein. Das sind keine „Schmauchspuren“. Durch die Hitze in der Heißmangel werden in der Wäsche verbliebene Waschmittelreste als gelbe Streifen oder Flecken sichtbar. Je mehr Waschmittelreste vorhanden sind, desto größer können diese ausfallen.

Die Flecken lassen sich in einer einfachen 40 °C Wäsche – ohne Waschmittel und ohne Vorwäsche einfach herauswaschen.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir deine „Mangelwäsche“ beim Auftreten dieser Flecken nicht von uns aus noch einmal waschen. Aber wir geben dir im Folgenden nicht nur Informationen, wo diese Flecken herkommen, sondern auch, wie du diese vermeiden kannst.

Leider treten diese „Flecken“ in den letzten Jahren häufiger auf, da die Waschmaschinen aus Umweltgründen immer weniger Wasser verbrauchen sollen. Das Wasser ist aber essenziell wichtig, um das Waschmittel nach der Wäsche heraus zu spülen.

Die Programmierung einer privaten Waschmaschine kann man nicht ändern.
Aber wir empfehlen folgende Vorgehensweise:

  • Wasch deine Bettwäsche bei 60 °C (soweit dies durch das Pflege-Etikett erlaubt ist). So kannst du das Waschmittel geringer dosieren.
  • Achte bei der Befüllung der Waschmaschine darauf, diese nicht zu überfüllen. Die Wäsche muss sich gut in der Trommel bewegen lassen. Nur so kann das Waschmittel gut ausgespült werden.
  • Moderne Waschmittel machen Werbung damit, dass man Wäsche jetzt auch bei 20 °C waschen kann … ja kann man machen, muss man aber nicht…
    Riech mal nach kurzer Tragezeit an deinem Oberhemd, bzw. nach ein paar Tagen an deiner Bettwäsche. Die Bakterien werden bei so niedriger Temperatur nicht in ausreichender Menge abgetötet und das Hautfett nicht entfernt. Die Wäsche sieht nur sauber aus, fängt aber zügig wieder an zu riechen.
    Du hast mehr davon, bei 40 °C oder 60 °C zu waschen – dafür etwas weniger Waschmittel benutzen und die Maschine nicht so voll beladen, damit die Chemikalien besser ausgespült werden.

Du wirst sehen – deine Wäsche riecht länger frisch und gelbe Streifen bekommst du nach dem Mangeln auch nicht mehr.