window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-J29GJRVJ3R');
FAQ2022-01-20T16:06:45+02:00

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Um Antworten auf wiederholt auftretende Fragen auch außerhalb unserer Telefonzeiten zur Verfügung zu stellen, haben wir hier einige dieser Fragen in verschiedenen Kategorien sortiert aufgelistet.

Zahlungsmethoden – Lastschrift2022-01-20T16:27:54+02:00

Alle Rechnungskunden (im Ladengeschäft, sowie im Lieferservice möglich) können durch Einreichung des hier verlinkten Lastschrift-Formulars an unserem bequemen Lastschrift-Verfahren teilnehmen. Unsere Monatsrechnungen werden dann automatisch innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung abgebucht.

Sende das ausgefüllte, unterschriebene Formular gerne per Scan (E-Mail) an info@jahnke-textilpflege.de oder per Fax an 0511-8765207.

Welche Bearbeitungsmethoden werden angeboten?2022-01-20T16:31:32+02:00
  • Wäscherei (klassisch, Behandlung mit Wasser)

  • Chemische Reinigung (umweltfreundliches GreenEarth Reinigungsmittel)

  • Nassreinigung (besonders schonendes Reinigungsverfahren im Wasser)

  • Zertifizierte, hygienische Reinigung von Arzt- und Apothekenwäsche

  • Mietwäsche für Privatkunden und Catering-Betriebe (Tischwäsche)

  • Lederreinigung, Lammfellreinigung

  • Teppichreinigung, Schmutzfangmatten

  • Brautkleidreinigung

  • Weitere Spezialreinigungen auf Anfrage – Sofabezüge, Gastroschirme, Sitzkissen,…

Bearbeitungszeit – Im Ladengeschäft2022-11-30T05:09:21+02:00

Wäsche: 7 Tage (Am selben Wochentag ab 14 Uhr fertig wie abgegeben, z.B. Mo. – Mo. ab 14 Uhr)

Reinigung: 2 Arbeitstage (Zwei Arbeitstage später ab 14 Uhr fertig, z.B. Mo. – Mi. ab 14 Uhr)

Mangelwäsche: 3 Arbeitstage (Drei Arbeitstage später ab 14 Uhr fertig, z.B. Mo. – Do. ab 14 Uhr)

  • Da wir durch Corona weiterhin einen hohen Umsatzrückgang haben, mangeln wir nur an vier Tagen pro Woche. Daher können wir feuchte Mangelwäsche nur bis Mittwochmittag annehmen, damit wir sie noch vor dem Wochenende bearbeiten können.

Sonder-Artikel (Leder, Brautkleider, Teppiche): Die Bearbeitungszeit dieser Artikel hängt stark vom Einzelfall ab. Bitte ruf uns an, oder schreib eine Mail mit einer kurzen Beschreibung des konkreten Wäschestücks.

Sonderwünsche:
Wir sind in der Lage, Wäsche auf Wunsch auch innerhalb von einem oder zwei Tagen (oder sogar über Nacht, bzw. am Wochenende) fertigzustellen. Zum Beispiel zu Messezeiten oder wenn ein dringender Termin plötzlich bevorsteht (Hochzeit / sonstige Feierlichkeit) werden diese Dienste gerne in Anspruch genommen.

Um abzuklären, wie wir deinen Wunsch zur Bearbeitungszeit umsetzen können, ruf uns bitte an (0511 864733) oder schreib uns eine Nachricht.

Ich habe eine Reklamation – wie verhalte ich mich richtig? (Fehlende Teile)2022-11-30T05:10:34+02:00

„Es fehlen Wäscheteile in meinem Paket“

Wichtig ist, dass du einen Nachweis hast, dass du die Wäsche bei uns hattest. Dafür benötigen wir eine Quittung oder eine Kennzeichnung eines anderen Artikels aus dem gleichen Auftrag, damit wir die Auftragsnummer ermitteln können.

Kunden mit fester Kennzeichnung benötigen den Lieferschein oder das Lieferdatum zur Ermittlung der Auftragsnummer.

Nach der Abholung im Ladengeschäft, beziehungsweise nach der Auslieferung durch unseren Lieferservice hast du zwei Werktage Zeit, die Mengen im Wäsche-Paket mit der Menge auf der Quittung, beziehungsweise auf dem Lieferschein abzugleichen. Wenn du bei Abgabe der Wäsche einen eigenen Zettel abgibst, auf dem du die einzelnen abgegebenen Teile dokumentierst, heften wir diesen Zettel immer an den Lieferschein (im Lieferservice), bzw. an das Wäsche-Paket (im Ladengeschäft) an, sodass du unsere Zählung mit deiner eigenen vergleichen kannst.

Wir zeichnen sowohl unseren Wareneingang, als auch einige relevante Produktionsschritte und unsere Warendisposition auf Video auf. Daher benötigen wir für eine Bearbeitung deiner Reklamation zwingend die Auftragsnummer des Auftrages. Wir kontrollieren dann die Videoaufzeichnungen und können somit den Eingang eines Wäschestückes kontrollieren und erhalten Hinweise auf einen eventuellen Verbleib (z.B. Vertauschen mit dem im folgenden bearbeiteten Posten etc. …). Auch Vorschäden oder Schäden im Produktionsablauf können so dokumentiert werden.

Aus Datenschutz- und Speicherplatzgründen können wir die Video-Daten nur bis zu 30 Tage nach AUFTRAGSEINGANG zuverlässig zur Aufklärung von Reklamationen nutzen.
Unsere reguläre Bearbeitungszeit beträgt eine Woche – Wenn du deine Wäsche also innerhalb von 3 Wochen, nachdem dein Auftrag „Abholbereit“ ist, abholen kommst, ist die Wahrscheinlichkeit für die Aufklärung eventueller Fehler deutlich erhöht.

Sollte sich deine Vermutung bestätigen und ein Wäschestück fehlen, werden wir versuchen, das fehlende Teil im Betrieb oder bei anderen Kunden wiederzufinden. Meistens haben wir durch die Videoüberwachung, unsere Tourenpläne oder mögliche Zahlendreher eine Idee, wo sich dein Teil eingeschlichen haben könnte. Bitte gib uns vierzehn Tage Zeit, dein Wäschestück wiederzufinden. Nach Ablauf dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit jedoch gering, dass wir das Teil wieder bekommen. Dies kommt sehr selten bei uns vor, es lässt sich aber leider nicht zu 100 % vermeiden. In diesem Fall ersetzen wir dir dein gutes Stück natürlich durch unsere Wäsche-Versicherung.

 

Ich habe eine Reklamation – wie verhalte ich mich richtig? (Reiniguns-Ergebnis / Schaden)2022-11-30T05:11:20+02:00

„Ich bin mit dem Reinigungsergebnis nicht zufrieden, bzw. ich habe einen Schaden entdeckt, der vorher nicht vorhanden war.“

—> Wichtig ist, dass du die Behandlung des Kleidungsstückes bei uns nachweisen kannst. Dafür benötigst du z.B. eine Quittung, und unsere Kennzeichnung sollte noch am zu reklamierenden Artikel vorhanden sein.

Du hast eine Reklamationsfrist von 14 Tagen nach der Abholung bei uns oder der Auslieferung durch unseren Fahrer. Daher bitten wir dich, die Wäsche zeitnah Zuhause anzuschauen, ob alles in Ordnung ist.

Solltest du mit dem Reinigungsergebnis nicht zufrieden sein oder einen Defekt feststellen, bring den Artikel bitte umgehend zu uns zurück, oder lass ihn abholen. Unsere Mitarbeiter*innen werden einen Reklamationsfall anlegen und dir einen Beleg aushändigen. Bitte hinterlasse unbedingt deinen Namen und eine Handynummer, damit wir dich erreichen können.

Sollten wir den Schaden selber beheben können, bzw. ein besseres Reinigungsergebnis erreichen können, bearbeiten wir deinen Artikel kostenlos und du kannst ihn nach ein paar Tagen wieder bei uns abholen, oder wir liefern dir den Artikel wieder aus. (Lieferservice-Kunden)

Sollte es Probleme oder Fragen bei der weiteren Bearbeitung geben, wird sich unser Geschäftsführer Herr Lattmann (Textilreinigermeister) kurzfristig mit dir in Verbindung setzen, um Rücksprache zu halten. Meist lassen sich am Telefon schon die wichtigsten Fragen beantworten. Danach verfahren wir mit der Reklamation weiter, wie mit dir besprochen.

Wo Menschen arbeiten, können auch Fehler entstehen. Wir wissen und verstehen das – und setzen alles daran, unsere Kunden zufriedenzustellen.
Melde dich gerne, wenn dir etwas negativ auffallen sollte, damit wir uns weiterhin verbessern können und Fehler zukünftig vermieden werden.

 

Kleine, leicht ausgefranste Löcher in Tischdecken2022-11-30T05:13:44+02:00

Q: Nach dem Waschen bei Euch hat meine Tischdecke kleine, ausgefranste Löcher. Was ist passiert?

A: Diese Frage tritt gelegentlich auf, weil man natürlich davon ausgeht, ein heiles Wäschestück in die Wäscherei gebracht zu haben. Kaputte Teile wären einem schließlich vorher aufgefallen – also muss die Wäscherei an den Löchern schuld sein.

Oftmals haben wir es hier jedoch mit versteckten Vorschäden zu tun. Am häufigsten kommen sicherlich Weißweintropfen als Ursache infrage.

Diese Flecken trocknen schnell und sind dann kaum noch sichtbar. Darum wird die Tischdecke oftmals weiter verwendet, bzw. wenn sie noch gut aussieht, vielleicht sogar wieder in den Schrank gelegt und viel später noch einmal genutzt. In der Zeit bis zur nächsten Wäsche arbeitet jedoch die Weinsäure an den Baumwollfasern und schädigt diese. Der Schaden kann so weit gehen, dass die zerstörten Baumwollfasern bei der nächsten Wäsche herausgewaschen werden und ein Loch in der Tischdecke entsteht. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere säurehaltigen Flüssigkeiten, die über längere Zeit auf das Gewebe einwirken.

Die Rückstände dieser Wein-Kristalle sind auch nach der Wäsche in einem gut ausgestatteten Gutachter-Labor nachweisbar, sodass die Ursache im Streitfall leicht gefunden werden kann.

—> Davon unabhängig schauen wir uns natürlich jeden Schadenfall genau an, um die Ursache herauszufinden. Wir kennen unsere Abläufe und Maschinen sehr gut und wissen ziemlich genau, wo einmal Fehler auftreten und eventuell Schäden entstehen können.

Sollten wir für einen Schaden verantwortlich sein, kommen wir dafür natürlich im Rahmen unserer AGB und der Maßgaben unseres Dachverbandes DTV auf. Natürlich sind wir, bzw. ist Deine Wäsche bei uns gut versichert.

Jede Reklamation hilft uns dabei, besser und besser zu werden. Auch wenn der Fehler nicht bei uns liegt, ist es uns immer wichtig, unsere Kunden über die Ursachen umfassend aufzuklären. Denn ein unzufriedener Kunde ist niemals gut für unser Geschäft.

 

Mangelwäsche: Gelbe flecken = verbrannt?2022-11-30T05:14:57+02:00

Q: Nach dem Mangeln hat meine Wäsche gelbe Streifen, die vorher nicht da waren. Ist meine Wäsche beim Mangeln „verbrannt“?

A: Nein. Das sind keine „Schmauchspuren“. Durch die Hitze in der Heißmangel werden in der Wäsche verbliebene Waschmittelreste als gelbe Streifen oder Flecken sichtbar. Je mehr Waschmittelreste vorhanden sind, desto größer können diese ausfallen.

Die Flecken lassen sich in einer einfachen 40 °C Wäsche – ohne Waschmittel und ohne Vorwäsche einfach herauswaschen.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir deine „Mangelwäsche“ beim Auftreten dieser Flecken nicht von uns aus noch einmal waschen. Aber wir geben dir im Folgenden nicht nur Informationen, wo diese Flecken herkommen, sondern auch, wie du diese vermeiden kannst.

Leider treten diese „Flecken“ in den letzten Jahren häufiger auf, da die Waschmaschinen aus Umweltgründen immer weniger Wasser verbrauchen sollen. Das Wasser ist aber essenziell wichtig, um das Waschmittel nach der Wäsche heraus zu spülen.

Die Programmierung einer privaten Waschmaschine kann man nicht ändern.
Aber wir empfehlen folgende Vorgehensweise:

  • Wasch deine Bettwäsche bei 60 °C (soweit dies durch das Pflege-Etikett erlaubt ist). So kannst du das Waschmittel geringer dosieren.
  • Achte bei der Befüllung der Waschmaschine darauf, diese nicht zu überfüllen. Die Wäsche muss sich gut in der Trommel bewegen lassen. Nur so kann das Waschmittel gut ausgespült werden.
  • Moderne Waschmittel machen Werbung damit, dass man Wäsche jetzt auch bei 20 °C waschen kann … ja kann man machen, muss man aber nicht…
    Riech mal nach kurzer Tragezeit an deinem Oberhemd, bzw. nach ein paar Tagen an deiner Bettwäsche. Die Bakterien werden bei so niedriger Temperatur nicht in ausreichender Menge abgetötet und das Hautfett nicht entfernt. Die Wäsche sieht nur sauber aus, fängt aber zügig wieder an zu riechen.
    Du hast mehr davon, bei 40 °C oder 60 °C zu waschen – dafür etwas weniger Waschmittel benutzen und die Maschine nicht so voll beladen, damit die Chemikalien besser ausgespült werden.

Du wirst sehen – deine Wäsche riecht länger frisch und gelbe Streifen bekommst du nach dem Mangeln auch nicht mehr.

 

Warum gibt es bei uns keinen Hemden- / Hosen / …Tag?2022-11-30T05:21:33+02:00

Jeder soll zu uns kommen können, wann es ihm oder ihr am besten passt.

Wir setzen nicht auf Niedrigpreise und Lockangebote, sondern auf Qualität und Zuverlässigkeit zu einem fairen Preis. Eine Hose ist eine Hose – egal ob sie Montag, Dienstag oder Mittwoch abgegeben wird – daher ist der Preis ebenfalls gleich.

Anders sieht es bei uns mit Mengenrabatten aus:

Wenn du 10 Hemden gleichzeitig abgibst, kannst du unser günstigeres Sparpaket nutzen.
Auch Arztpraxen, Restaurants und andere Großkunden können uns gerne für Sonderpreise kontaktieren, wenn Sie eine größere Menge zu waschen haben.

Zahlungsmethoden – Im Ladengeschäft2022-11-30T05:22:28+02:00

In unserer Filiale stehen Ihnen alle gängigen Zahlungsmethoden zur Verfügung.

Wir akzeptieren: Barzahlung, Girocard, Visa, Mastercard, Google Pay, Apple Pay, JCB, Maestro, VPay.

Da die Gebühren, welche unsererseits für Kartenzahlungen abgetreten werden, bei Kreditkarten besonders hoch sind, freuen wir uns über die Zahlung per Girocard (EC).

Zahlungsmethoden – Lieferservice2022-11-30T05:22:37+02:00

Im Lieferservice ziehen wir die Zahlung auf Rechnung vor, es kann aber auch Bar gezahlt werden.

So funktioniert die Zahlung auf Rechnung:

Du wirst bei der ersten Bestellung als Kunde hinterlegt.
Bei jeder Auslieferung von Wäsche erhältst du nun einen Lieferschein. Nicht wundern: hier sind absichtlich noch keine Preise angegeben, damit dieser Lieferschein noch nicht aus Versehen überwiesen wird.

Damit unsere regelmäßigen Kund:innen nicht wöchentlich Überweisungen tätigen müssen, haben wir die Rechnungsstellung auf einen monatlichen Rhythmus eingestellt. Außerdem bieten wir bei Bedarf auch gerne den bequemen Einzug per Lastschrift an.

Du erhältst jeweils zum Monatswechsel automatisch eine E-Mail mit der Abrechnung aller im vergangenen Monat erstellten Lieferscheine.
Alternativ ist auch der Rechnungsversand auch gerne per Post möglich.

Bearbeitungszeit – Lieferservice2022-11-30T05:22:46+02:00

Standardbearbeitungszeit im Lieferservice:
7 Tage (Am selben Wochentag geliefert wie geholt, z.B. Mo. – Mo.)

Wofür benötigt Ihr meine Telefonnummer?2022-11-30T05:29:30+02:00

Wir melden uns per Telefon bei dir, wenn wir Rückfragen zu deinem Wäscheteil oder Auftrag haben.
Manchmal gibt es zum Beispiel Flecken, die mit Standard-Verfahren nicht entfernbar sind. In solchen Fällen helfen manchmal spezielle Waschverfahren, die wir nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch anwenden dürfen, da sie zwar eine Besserung der Verfleckung versprechen – aber gewisse Risiken haben, über die wir dich am Telefon aufklären.

Außerdem erhält unser Servicefahrer deine Telefonnummer, damit er dich anrufen kann, wenn keiner aufmacht, um etwa einen sicheren Ablageort zu vereinbaren oder auf dich zu warten, wenn du gerade noch auf dem Heimweg und gleich zu Hause bist.

Eine vollständige Information, wie wir deine Daten verwenden, findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wo wird meine Wäsche bearbeitet?2022-11-30T05:31:12+02:00

Wir bearbeiten deine Wäsche in der Völgerstraße 8, 30519 Hannover.
Die einzige Ausnahme sind Leder- und Teppichreinigung – die werden durch Partnerbetriebe durchgeführt.

Alles andere – vom Brautkleid bis zum Geschirrtuch – wird bei uns mit viel Augenmaß und Handarbeit bearbeitet.
Unser Laden ist absichtlich sehr offen gebaut und du bist herzlich eingeladen, dir vor Ort ein Bild von unserer Produktion zu machen.
Vom Eingangsbereich aus kann man einen Blick in die Waschküche und Bügelei werfen – und falls David Lattmann (Geschäftsführer) oder Julian Jahnke (Sohn) vor Ort sind, darf man bei Interesse auch gerne einen Blick auf den restlichen Betrieb werfen.

Unser Meisterbetrieb ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015. Wir arbeiten nach geprüften Hygienestandards und sind keine Industriewäscherei.
Bei uns geht deine Kleidung noch durch die Hände von mehreren Mitarbeitern, die ihr Handwerk verstehen und Wert auf Qualität und gute Ergebnisse legen.

Noch Fragen? Wir rufen dich zurück:

Wird deine Frage hier nicht beantwortet und du möchtest nicht in der Warteschleife warten (oder es ist außerhalb unserer Geschäftszeiten)?

Über dieses Formular kannst du einfach und schnell einen Rückruf anfordern.




    Nach oben